Blog Post

Immobilien oder Immobilienfonds?

  • von Guido Zimmermann
  • 12 Jan., 2022

Die weniger bekannte Geschichte über Immobilienfonds!

FONDS professionell MOBIL - News https://m.fondsprofessionell.de/newssingle.php?uid=203214&rd=1

Viele Anleger, die sich aus verschiedenen Gründen, nicht für ein Investment in Immobilien entscheiden, sondern stattdessen auf sogenannte Immobilienfonds zurückgreifen, sollten dies genau lesen, bevor sie eine derartige Anlage tätigen!
Ich selber habe Mandanten betreut, die zuvor eigenständig einen Teil ihres Geldes in Immobilienfonds investiert haben und nach der Finanzkrise sind diese Fonds geschlossen worden und sie kamen nicht mehr raus. Es waren schlichtweg zu viele Anleger nach dem Absturz 2008, in nahezu allen Assetklassen, die aus ihrem Investment aussteigen wollten.

Doch da aufgrund der Vielzahl von Kündigungen der Anleger, die Fondsgesellschaften kurzerhand die Fonds schlossen, kamen die Investoren nicht mehr an ihr Geld. Der Grund für die Schließung ist recht simpel, die Immobilienfonds sind in der Regel zu 90% investiert und halten nur sehr wenig Barbestände. Daher müssen sie im Falle von vielen Kündigungen Immobilien liquidieren, um die Auszahlung vorzunehmen. Das führt natürlich zu geringeren Bewertungen der Fonds. Ergo entscheidet man, und das völlig legal, das im Sinne der verbleibenden Anleger, der Fonds geschlossen wird, um so einen weiteren Kursrutsch des Fonds zu verhindern. Das dies aber über 10 Jahre in Anspruch nimmt, ist der absolute Hammer. Denn gleichzeitig sind neue Immobilienfonds der gleichen Gesellschaften auf den Markt gekommen, die mitunter sehr gut performten. Ist ja auch kein Wunder, immerhin konnten Immobilien im Schnitt in Deutschland in den letzten 10 Jahren um 89% zulegen. Daran aber konnten die Anleger dieser geschlossenen Immobilienfonds nicht partizipieren.

Ergo, kaufen Sie Immobilien und keine Immobilienfonds!!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für das neue Jahr 2022!
von Guido Zimmermann 04 Juli, 2022
Das erste Halbjahr in 2022 ist Geschichte. Und es ist alles andere als ein gutes Halbjahr geworden. In der Tat verzeichnen die weltweiten Börsen deutliche Korrekturen und markierten den schlechtesten Verlauf eines Halbjahres seit 1962! Alleine der S&P500 vernichtete seit Anfang des Jahres 8,2 Billionen US Dollar.
von Guido Zimmermann 15 Juni, 2022
US Notenbank FED erhöht erstmals seit 28 Jahren den Leitzins um 75 Basispunkte (0,75%) um der immer schneller ansteigenden Preise infolge der Inflation Herr zu werden. Schweizer Notenbank SNB könnte bereits morgen ebenfalls ihre Zinsen anheben, dies vermeldete heute jedenfalls ein Goldman Sachs Analyst.
von Guido Zimmermann 12 Mai, 2022
Aktien könnten kurzfristig deutlich ansteigen, das zeigt zumindest das CNN US Sentiment der im Markt befindlichen Anleger auf. Dieses notiert per heute bei 6 und ist somit fast komplett überverkauft. Zudem ist dies der tiefste Wert seit Mitte März 2020, also nach dem Corona Crash der weltweiten Börsen. Zuvor hatte es Mitte Februar 2020 bei 97 notiert, was extrem überkauft war.
von Guido Zimmermann 06 Mai, 2022
Der größte Zinsschritt seit 22 Jahren - die größte Aktienrally seit 44 Jahren! Aber ist das nun der Befreiungsschlag und alle Sorgen wieder Schnee von gestern? Wohl eher nicht. Historisch betrachtet folgt auf diese Megarally die Ernüchterung und die Kurse werden schon bald neue Tiefs verzeichnen!
von Guido Zimmermann 02 Mai, 2022
Die vielen Probleme in der Welt lassen die Aktienmärkte nicht mehr länger unbeeindruckt. Der bekannte S&P500 US Aktienindex verzeichnet den schlechtesten Start in den ersten 4 Monaten eines Jahres seit 1939. Was aber darf man in den nächsten Wochen erwarten?
von Guido Zimmermann 21 Feb., 2022
Dax und Nasdaq100 mit Verkaufsignalen. Kurskorrekturen von 30% sind durchaus denkbar. Kein Wunder, fliegen die Inflationszahlen, wie der Erzeugerpreisindex z.B., der heute mit +25% für den Januar 2022 im Vergleich zum Januar 2021 herauskam. Zusätzlich belastet die Ukraine Krise die Märkte extrem.
von Guido Zimmermann 08 Feb., 2022
Facebook verliert an nur einem Tag 220 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung. Der schlimmste Absturz seit dem IPO im Jahre 2013.
von Guido Zimmermann 25 Jan., 2022
Die Erzeugerpreise in Deutschland steigen im Dezember um 24,2% im direkten Monatsvergleich. Ein absoluter Wahnsinn. Haben die Notenbanken die Kontrolle bereits verloren? Diese und viele andere Fragen, wie z.B. wie viele Zinsanhebungen gibt es denn nun wirklich in 2022 verunsichert die Märkte ebenso, wie die ausstehende Notenbanksitzung der FED.
von Guido Zimmermann 07 Nov., 2021
Der teuerste Markt aller Zeiten. Und mehr als doppelt so teuer, wie das US GDP. Zusätzlich ist jetzt auch noch der Greed & Fear Indikator, das Sentiment der im Markt befindlichen Investoren, auf 85 geschnellt. Das bedeutet, der Markt ist bereits deutlich überkauft. Dennoch gehe ich davon aus, die Jahresendrally läuft weiter und die anstehende Korrektur erfolgt erst ab Mitte Janaur. Warum, lesen Sie selbst.
von Guido Zimmermann 25 Okt., 2021
Mit Monte Paschi di Siena steht die älteste Bank der Welt vor dem Aus! Nach den gescheiterten Übernahme Gesprächen zwischen dem italienischen Staat und der Unicredito, dürfte das Aus der Bank wohl besiegelt sein. Viele aber wissen nichts von der Garantie, die Deutschland in 2016 ausgesprochen hat, damit die Bank weiter arbeiten kann. Und diese Garantie dürfte nun greifen.
Show More
Share by: